Aktuelles

Ehrung des Künstlers Christoph Anders

Im Rahmen einer Feierstunde fand am 10.Oktober 2024 die Preisverleihung der Kulturförderpreise des Landkreises Cochem-Zell in Cochem statt.

Hier wurde unser Künstler Christoph Anders für sein außergewöhnliches künstlerisches Engagement mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Ehrung.

Christoph Anders ist weit über die Grenzen hinaus als herausragender Künstler bekannt.
Er hat nicht nur unser Dorf und die Region mit seinen Werken geprägt, sondern mit seinem Engagement und seiner Kreativität, vielen Menschen Senheim als Künstlerdorf nähergebracht.

Die besondere Auszeichnung „Preis für sein Lebenswerk“ würdigt sein jahrzehntelanges Schaffen und seine unermüdliche Hingabe zur Kunst.

Wir Senheimer sind froh, einen solchen besonderen Menschen in unserer Mitte zu haben.

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

Mehr über unsere Künstler erfahren Sie hier: Senheimer Künstler

Gemeinderat Senheim

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates am 10. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Senheim für die Legislaturperiode 2024-2029 statt.

Folglich wurde Volker Ahnen als Ortsbürgermeister sowie Markus Görgen als 1. Beigeordneten und Tobias Desoye zum 2. Beigeordneten ernannt.

 Der Gemeinderat setzt sich folglich zusammen aus folgenden Personen:

Volker Ahnen – Ortsbürgermeister
Pascal Breuer – Ratsmitglied
Bernd Deis – Ratsmitglied
Jens Desoye – Ratsmitglied
Tobias Desoye – Beigeordneter
Thomas Equit – Ratsmitglied
Markus Görgen – 1. Beigeordneter
Nils Görgen – Ratsmitglied
Paul Görgen – Ratsmitglied
Katharina Herudek – Ratsmitglied
Martin Loescher – Ratsmitglied
Rolf Mogge – Ratsmitglied
Björn Schmitz – Ratsmitglied

Ehrung langjähriger Ratsmitglieder

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 10.07.2024 wurden vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Wolfgang Lambertz an langjährige Ratsmitglieder, Ehrenurkunden vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz verliehen.

Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin und Ratsmitglied an Inge Schlagkamp.

Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Beigeordneter und Ratsmitglied an Markus Görgen.

Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Ratsmitglied an Dieter Pilawski.

Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Ratsmitglied an Thomas Equit.

Für 21-jährige kommunalpolitische Tätigkeit als Ortsbürgermeister, Beigeordneter und Ratsmitglied an Volker Ahnen

Umwelttag in Senheim

Am 16. März fand der traditionelle Umwelttag unter dem Motto „Aktion saubere Landschaft“ in Senheim statt. Rund um unser Dorf wurde wieder, Dank der vielen freiwilligen Helfern und Mitgliedern der Jugend- und Bambini-Feuerwehr, zahlreicher Unrat und Müll gesammelt.
Dank der Freiwilligen Feuerwehr, wurden die freiwilligen Helfern nach getaner Arbeit großzügig mit Essen und Trinken versorgt.

Informationen zum Weinfest und Oldtimer-Treffen 2024

Die Ortsgemeinde Senheim sowie die Festgemeinschaft Weinfest Senheim laden vom 05.07.2024 bis 08.07.2024 zum großen Weinfest mit Oldtimer-Treffen ein und würden uns freuen, viele Gäste bei uns in Senheim begrüßen zu dürfen.

Wie in den Jahren zuvor wird den Besuchern wieder ein vielfältiges Programm für diese vier Weinfesttage präsentiert.

Wir möchten Sie schon jetzt auf eine Programmänderung hinweisen:

Die Orientierungsfahrt durch die Senheimer Weinlagen, die bisher am Sonntag um 11 Uhr stattfand, wird auf Samstag um 11 Uhr vorverlegt.

 

Wir bitten vorab um Beachtung folgender Punkte:

  1. Das Ausstellungsgelände wird wie im Vorjahr nur von Donnerstag 04.07.2024 bis Dienstag 09.07.2024 freigegeben.
  2. Am Donnerstag, Freitag und Samstag wird eine Anmeldestation auf dem Ausstellungsgelände eingerichtet. Sie wird nur in der Zeit von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr personell besetzt sein. An dieser Anmeldestation erhalten die Traktor-Freunde auch den Steckbrief für ihr Fahrzeug.

Bei der Anmeldung erheben wir einen gestaffelten Kostenbeitrag von:

Anreise Donnerstag:       20 Euro
Anreise Freitag:                15 Euro
Anreise Samstag:             10 Euro

Während der vorjährigen Weinfesttage war die Stromversorgung auf dem Ausstellungsgelände zeitweise unterbrochen. Einer der Gründe hierfür war die Überlastung des Netzes, die einige Gäste durch den Betrieb von leistungsstarken Elektrogeräten (Klimaanlagen, Kühlwagen usw.) verursachten. Daher können wir dies nicht mehr erlauben. Wir mussten auch feststellen, dass fehlerhafte Elektrogeräte angeschlossen wurden, die eine Stromunterbrechung zur Folge hatten. Deshalb auch die Bitte: Benutzen Sie nur intakte Elektrogeräte! Die Festgemeinschaft ist nach wie vor um eine stabile Stromversorgung bemüht. Leider ist es uns nicht möglich, einen Bereitschaftsdienst einzurichten, der während der Festtage Tag und Nacht eine störungsfreie Stromversorgung gewährleistet. Aus diesem Grund werden wir die anfallenden Stromkosten nicht den Gästen in Rechnung stellen, die Stromkosten übernimmt die Festgemeinschaft.

Wir empfehlen Ihnen, einen Stromerzeuger mitzubringen. Damit entlasten Sie unser Stromnetz, und Sie müssen auch keine unangenehmen Stromunterbrechungen befürchten.  

  1. Es wurde von unseren Besuchern ausdrücklich der Wunsch geäußert, dass der an der Einfahrt liegende Teil des Geländes nur zur Ausstellung genutzt werden soll. Deswegen die Bitte an unsere Schlepper-Freunde: Stellen Sie hier nach Möglichkeit nur Ihre Oldtimer zur Präsentation hin, für den Wohnwagen ist genügend Platz in der Nähe des Tennisplatzes. Beachten Sie bitte, dass die ausgewiesene Rettungsgasse nicht zugestellt werden darf.
  2. Aus Platzgründen müssen wir das Aufstellen von Partyzelten untersagen, wir dulden auch kein wildes Campen. Auch kann nicht zugelassen werden, dass uns Camper besuchen, die keinen Oldtimer zur Ausstellung mitbringen. Wegen des Brandschutzes ist offenes Feuer nicht erlaubt. Platzreservierungen sind nicht gestattet.
  3. Die Festgemeinschaft wird wieder ein Gastgeschenk für die Besucher unseres Treffens bereithalten.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unserem Weinfest.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: festgemeinschaftweinfestsenheim@web.de oder

direkt an Raimund Christmann Telefon: 0151 41267858.

Volker Ahnen
Ortsbürgermeister

Adventsingen 17.12.2023

Am 3.Adventsonntag luden die Aktiven Möhnen der Frauengemeinschaft Senheim-Senhals 1891 e.V.  wieder zu einem Offenen Adventsingen ein.

Am Gestade wurde eine wunderbare Weihnachtsatmosphäre mit Weihnachtsbaum, Kerzenschein und Lichterketten geschaffen.

Gerne und oft wurden stimmungsvolle Weihnachtslieder gesungen. Die zahlreichen Gäste aller Generationen stimmten freudig mit ein, so dass eine richtig schöne Einstimmung auf Weihnachten stattfinden konnte. Alle Besucher brachten Gebäck mit und jeder konnte von jedem probieren. So manches Rezept wurde ausgetauscht. Glühwein, Punsch und Kakao trugen ihr übriges zur Stimmung bei gutem Wetter bei. Das Offene Adventsingen und gemütliche Beisammensein begeisterte Alle, so wurde die bereitgestellte Spendenbox von den Besuchern gerne gefüllt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern, die so zahlreich gekommen sind und ihr Gebäck mitgebracht haben, bei allen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben und bei den Winzern, die den Wein gespendet haben. Herzlichen Dank allen, so konnte dieser Nachmittag ein besinnliches Einstimmen auf Weihnachten werden.

Frauengemeinschaft Senheim-Senhals 1891 e.V.

Adventlicher Seniorennachmittag der Frauengemeinschaft Senheim-Senhals 1891 e.V.

Am Dienstag, 12. Dezember 2023 folgten rund 60 Senioren/Innen der Einladung der Frauengemeinschaft Senheim-Senhals zum adventlichen Seniorennachmittag ins weihnachtlich geschmückte Bürgerhaus. Der zur schönen Tradition gewordene Nachmittag verging bei abwechslungsreichem Programm wie im Nu.

Mit seinem schönen Klavierspiel stimmte Herr Hansel alle Anwesenden auf einen stimmungsvollen, gemütlichen Adventkaffee ein. Die Kindergartenkinder erfreuten mit einem Weihnachtslied und kurzweiligem, kleinen Spiel dazu.  Der Kinderchor „die Klangfrösche“ aus Ellenz war zum ersten Mal zu Gast und brachte schöne Lieder mit, in die alle Gäste gerne mit einstimmten.

Sogleich wurde mit Adventliedern an die stimmungsvolle Eröffnung unserer Jüngsten angeknüpft.

Mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten vom reichhaltigen Buffet und Kaffee sowie Schnittchen und Wein wurden die Senioren/Innen anschließend verwöhnt und mit besinnlichen und lustigen Beiträgen in Form von Gedichten, Geschichten und musikalischen Darbietungen weiterhin kurzweilig unterhalten.

So spielten Michelle, Denise und Kira Adams auf dem Keyboard und anschließend Damian Krötz auf dem Tenorhorn jeweils einige Weihnachtslieder gekonnt und gut geübt den staunenden Gästen, unter denen auch einige stolze Großeltern waren, vor. Sie wurden mit einem langanhaltenden Beifall belohnt und verabschiedet.

Zwischendurch wurden einige Geschichten vorgetragen und Erinnerungen aus früheren Zeiten erzählt, bevor ein abschließender Reigen mit schönen Melodien von Herrn Hansel den gelungenen Adventkaffee abrundete.

Allen Akteuren sei nochmals ein herzlicher Dank für ihre bereichernden Beiträge ausgesprochen.

Zum Austausch untereinander und gemütlichen Verweilen blieb genügend Zeit. Es war ein gelungener, harmonischer und geselliger Nachmittag. Allen Helfern/Innen vor und hinter den Kulissen, den fleißigen Bäckerinnen sowie allen, die uns beim Aufbau unterstützt haben sei nochmals recht herzlich für die Hilfe und Unterstützung gedankt.

Unser Organist im Ruhestand, Herr Hansel, hatte sich auch in diesem Jahr gerne bereit erklärt nach Senheim zu kommen und den Nachmittag musikalisch zu untermalen.  Mit seiner gekonnten Liedbegleitung und den interessanten Erzählungen trug er wieder einmal sehr zur Unterhaltung der Anwesenden bei. So wurde auch in diesem Jahr viel und gerne gesungen. Herrn Hansel gebührt ein herzliches Dankeschön für seinen musikalischen Einsatz.

Sein plötzlicher Tod hat uns tief erschüttert. Wir hatten viele schöne Nachmittage bei Gesang und netten Gesprächen zusammen und werden ihn schmerzlich vermissen.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet, werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Frauengemeinschaft Senheim-Senhals 1891 e.V.

Liebe Senheimer und Senhalser,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende, Weihnachten steht unmittelbar bevor. Ich möchte die Gelegenheit nutzen euch und allen Gästen und Freunde unseres Dorfes ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und einen guten Start ins neue Jahr.
Bleibt gesund,

euer Ortsbürgermeister
Volker Ahnen

20 Jahre Notarztstandort Senheim

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Notarztwache Senheim wurde von Seite der Ortsgemeinde Senheim zum 20-jährigen Jubiläum gratuliert. In einer kleinen Feierstunde wurde rege über die vergangene sowie die kommende Zeit und auch über Zukunftspläne gesprochen.
Im Oktober 2003 wurde in Senheim der erste krankenhausunabhängige Notarztstandort des Landes errichtet. Ab sofort wird zusätzlich noch ein Rettungstransportwagen tagsüber in Senheim stationiert werden welcher mit zwei Mitarbeitern besetzt wird.
Die Ortgemeinde Senheim ist stolz darauf, damals für den Notarztstandort ausgewählt worden zu sein und hoffen, dass dieser lange erhalten bleibt.

Pressemitteilung: Deutsche Glasfaser startet Tiefbauarbeiten in Senheim

25.08.2023, VG Cochem. Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum, startet in der kommenden Woche die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Senheim und Senhals. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem schnellen und zukunftssicheren Glasfasernetz in Senheim und Senhals erreicht. Bereits seit Mitte August 2023 finden die ersten Hausbegehungen mit dem beauftragten Baupartner Artemis statt, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu planen.

„Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Verfahren“, so Philipp Kiefer, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Gemeinde geprüft.

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.

Das Team im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Cuxborn 4, 56856 Zell steht für alle Fragen zum Bau, zu den Produkten sowie für weitere Anliegen zur Verfügung. Der Servicepunkt hat jeden Donnerstag 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/senheim verfügbar.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Rückblick Senheimer Weinfest  2023

Die Arbeitsgemeinschaft Weinfest Senheim (Arge) kann wieder auf ein sehr gelungenes Weinfest zurückblicken.
Ganz herzlichen Dank an die Festbesucher und -besucherinnen und die vielen helfenden Hände, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Die Arge gratuliert Leon Nagelschmitt aus Höchstberg zum Gewinn des Traktors und wünscht ihm für die Zukunft gute Fahrt.

ARGE Weinfest Senheim 

Wir Moselaner feiern gerne – mit Musik, Tanz, Wein und Gesang. Lernen Sie bei uns echte moselländische Geselligkeit kennen. Tauchen Sie ein in das Leben mit uns und feiern Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!